Campus Stadtmitte

Eine kurze Laufstrecke die vom Stadtmitte Campus aus durch den oberen und mittleren Schlossgarten und zurück verläuft.

Alle Strecken starten zwischen dem K1 und K2 Gebäude. Für den Campus Stadtmitte bieten wir insgesamt zwei Laufstrecken Strecken mit einer Länge von 4,5 km und 8 km sowie eine Walkingstrecke von 2,4 km an.

Also Laufschuhe schnüren, die Strecken auf eure Uhren oder Handys laden und los geht’s! Ladet euch dazu einfach die GPX-Datei zur gewünschten Strecke auf euer Smartphone und öffnet sie mit einer Navigationsapp (z.B. Komoot, OsmAnd oder GPX-Viewer) oder ladet sie per Herstellerprogramm auf euren Fitnesstracke/ eure GPS-Uhr (bei Sunnto: Movescout, bei Garmin: Basecamp). 

Hinweis: Derzeit gibt es keine Umkleideräume und Duschmöglichkeiten am Campus Stadtmitte.

Kurze Laufstrecke Stadtmitte

  • Länge: 4,5 km
  • Höhenmeter: 20
  • Terrain: flach
  • Beschaffenheit: asphaltierte Straßen, Wege und Gehwege
  • Schwierigkeit: Mittel

Diese Laufstrecke folgt demselben Weg in den Oberen Schlossgarten wie die längere Strecke: los geht es zwischen K1 und K2, von dort aus kurz Richtung Süden und dann nach links Richtung Börsenplatz, dort durch die Öffnung im Friedrichsbau. Danach links halten und die Straße bei der Ampel überqueren. Vorbei am „Palast dere Republik“ entlang des Königsbaus Richtung neuem Schloss, kurz davor dann aber nach links in den oberen Schlossgarten einbiegen, dort rechts des Sees an der Oper vorbei, bis zur Brücke bei der S21 Baustelle.
Über die Brücke laufen und vorbei am Planetarium in dem Mittleren Schlossgarten dort dann eine kleine Runde die vor dem „Café Nil“ auf dem westlichen Weg wieder zurück geht, bis zum Planetarium und dann auf demselben Weg wie hin, zurück zum K1 & K2.

Lange Laufstrecke Stadtmitte

  • Länge: 8km
  • Höhenmeter: 64m
  • Terrain: flach, kurze steigungen bei Brücken
  • Beschaffenheit: asphaltierte Straßen und Wege
  • Schwierigkeit: Mittel

Diese Strecke startet auf dem Platzt zwischen K1 und K2, von dort aus kurz Richtung Süden und dann nach links Richtung Börsenplatz, dort durch die Öffnung im Friedrichsbau. Danach links halten und die Straße bei der Ampel überqueren. Vorbei am „Palast der Republik“ entlang des Königsbaus Richtung neuem Schloss, kurz davor dann aber nach links in den oberen Schlossgarten einbiegen, dort rechts des Sees an der Oper vorbei, bis zur Brücke bei der S21 Baustelle.
Über die Brücke laufen und vorbei am Planetarium in dem Mittleren Schlossgarten gehen, dort wieder rechts halten, über die Brücke in den unteren Schlossgarten gehen. Dort einfach entlang des Wegs laufen, bis kurz vor „Flora und Fauna“ und dann nach links abbiegen. Und auf den langen geraden Weg einbiegen, der wieder zurück zum oberen Schlossgarten führt, jeweils wieder über die Brücken und Wege bis zum Schlossplatz und dann auf demselben Weg über Börsenplatz zurück.

Nordic-Walking Strecke Stadtmitte

  • Länge: 2,4km
  • Höhenmeter: 22m
  • Terrain: flach
  • Beschaffenheit: asphaltierte/gepflasterte Straßen und Wege
  • Schwierigkeit: leicht

Die Walkingstrecke startet auch zwischen K1 & K2. Sie verläuft dann zunächst einmal auf dem Weg Richtung Mensa und dann nachdem man die Treppe hochgegangen ist, vorbei an der Mensa, vorbei am Max-Kade-Wohnheim. Dann weiter bis zur Liederhalle und dort nach rechts in die Fußgängerzone einbiegen. Dort dann am Kino vorbei bis zum „Maritim-Hotel“ und dort die Straße überqueren. Durch die Fußgängerzone bis zum Verkehrsübungsplatz, diesen einmal umrunden und dann auf demselben Weg zurück bis zur Liederhalle. Dort dann wieder die Straße überqueren und auf der Breitscheidstraße wieder in den Stadtgarten vor K1 & K2.

Kontakt

Allgemeiner Hochschulsport Stuttgart
 

Allgemeiner Hochschulsport Stuttgart

Zum Seitenanfang