Events

Der Allgemeine Hochschulsport organisiert zahlreiche Events und beteiligt sich an übergreifenden Veranstaltungen der Universität Stuttgart. Er unterstützt mit seiner Kompetenz im Bereich Sport und Gesundheit z.B. den jährlich stattfindenden "Tag der Wissenschaft" sowie den Gesundheitstag der Universität.

Campus Run

Im Jahr 2014 haben wir den Campus Run ins Leben gerufen, der auf dem Campus Vaihingen für Studierende und Beschäftigte der Universität Stuttgart, aber auch für externe Gäste angeboten wird. 
Der Startschuss fällt traditionell im Stadion des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaft. Über das Gelände des Campus Vaihingen gelangen die Läuferinnen und Läufer in den Pfaffenwald, von wo es wieder Richtung Stadion geht, in dem sich der Zieleinlauf befindet.

Bericht zur Absage des Campus Run 2020

Weitere Events:

  • Sportnacht
  • Fitness Special 2019

 

Campus Run 2019

Kanzler Jan Gerken gab den Startschuss und hunderte Läuferinnen und Läufer spurteten über die Startlinie auf der Tartanbahn im Stadion am Allmandring. Die Strecke führte über den Campus Vaihingen, vorbei an Institutsgebäuden, Vorlesungssälen und Büros hinein in den Wald am Pfaffenwaldring und wieder zurück ins Stadion. Insgesamt starteten 970 Angehörige der Universität – das ist neuer Teilnehmerrekord. „Seit wir vor vier Jahren den Campus Run ins Leben gerufen haben, steigt die Anmeldezahl jährlich“, sagt Anna-Lena Fahl, Leiterin des Hochschulsports. 2020 soll die Anmeldezahl die Tausendermarke knacken, hofft auch Gerken, der selbst am 6-Kilometer-Lauf teilnahm.

Insgesamt ist Fahl sehr zufrieden mit dem Ablauf des Campus Runs: „Die Organisation hat super geklappt, und wir haben viel positives Feedback erhalten.“ Gut angenommen wurde auch die neue Disziplin 6-Kilometer-Walk. 53 Personen sind in dieser Gruppe gestartet. Für kommendes Jahr plant der Hochschulsport wieder eine Walking-Runde.

Schnellster Läufer über 12 Kilometer war, wie in den Jahren zuvor, Joachim Krauth. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am 4. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart hat vergangenes Jahr erfolgreich am Ironman auf Hawaii teilgenommen.

Nach dem Zieleinlauf gab es für alle Smoothies und Eis. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verglichen ihre Ergebnisse oder machten Fotos vor einer Fotowand. Den Abend ließen sie bei einem gemütlichen Chill and Grill im Stadion ausklingen.

(Quelle: Universität Stuttgart)

Ergebnisse 2019

Impressionen 2019

Campus Run 2018

Einmal quer durch den Uni-Alltag: Die Strecke des Campus Run ging vorbei an Büros, Wohnheimen, Instituten und durch den Wald - über den gesamten Vaihinger Campus. Insgesamt 880 Studierende und Mitarbeiter der Uni stellten sich bei hochsommerlichen Temperaturen der 6 bzw. 12 Kilometer-Strecke, wovon sich rund 300 für die längere Distanz entschieden. Dabei war für die 6km Läufer die Runde einmalig, die 12km Läufer durften die Runde zweimal ablaufen. Melanie Haag, Leiterin des Hochschulsports, die gemeinsam mit dem Partner Techniker Krankenkasse den Campus Run organisierte, zeigte sich auch sichtlich zufrieden: "Das wir jedes Jahr eine kontinuierliche Steigerung der Teilnehmerzahlen hinbekommen, freut uns alle sehr".

Schnellster Läufer über zwölf Kilometer wurde - wie im Vorjahr übrigens auch -  Joachim Krauth mit einer Zeit von 39:02 Minuten. Bei den Frauen erreichte Anja Elser mit 49:15 Minuten den ersten Platz. Über sechs Kilometer siegte bei den Frauen Jessica Wunschmann mit einer Zeit von 24:37 Minuten und bei den Männern Sven Zabel mit 20:38 Minuten. 

Auch Kanzler Jan Gerken, der zuvor die Uni-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Teilnahme an dem Lauf-Event aufgerufen hatte, ging mit gutem Beispiel voran und bewältigte die 6 Kilometer Strecke durch den Uni-Campus. Dr. Simone Rehm, CIO im Rektorat absolvierte gar die 12 Kilometer.

Bewertet wurde aber nicht nur die Einzelläufer, darüber hinaus gab es auch eine Mannschaftswertung. Die jeweils drei Zeitbesten einer Mannschaft wurden nach dem Lauf zusammengefasst zu einem Team. Zusätzlich erhielt auch das größte Team bei der Siegerehrung einen Preis.  

(Quelle: Universität Stuttgart)

Ergebnisse 2018

Impressionen 2018

Campus Run 2017

Nachdem der Campus Run 2016 leider abgesagt werden musste fand am 13. Juli 2017 der 2. Campus Run statt. Um Punkt 16:30 Uhr fieberten über 600 Teilnehmer/innen den Startschuss entgegen.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht findet ihr auf der Website der Universität Stuttgart.

Ergebnisse 2017

Impressionen 2017

Campus Run 2014

Im Jahr 2014 haben wir den Campus Run ins Leben gerufen, der auf dem Campus Vaihingen für Studierende und Beschäftigte der Universität Stuttgart, aber auch für externe Gäste angeboten wird. Nach der erfolgreichen Premiere und einer kurzen Laufpause erfolgte die Neuauflage des Runs im Jahr 2017 mit unserem Gesundheitspartner der Techniker Krankenkasse. Seitdem findet der TK Campus Run einmal im Jahr auf und um den Campus Vaihingen statt.

Impressionen 2014

Allgemeiner Hochschulsport Stuttgart
 

Allgemeiner Hochschulsport Stuttgart

Zum Seitenanfang