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Anmeldung

Allgemeines zur Anmeldung:

Das Programm des Hochschulsport Stuttgart ist anmelde- und gebührenpflichtig. Die Anmeldung kann online oder telefonisch bzw. persönlich zu unseren Öffnungszeiten im Hochschulsportbüro erfolgen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden und Mitarbeiter der Universität Stuttgart und der kooperierenden Stuttgarter Hochschulen:

  • Universität Stuttgart
  • Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
  • Hochschule der Medien
  • Hochschule für Technik
  • Hochschule für Kommunikation und Gestaltung
  • Staatliche Akademie der Bildenden Künste
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg 
  • Fraunhofer Institut

Gäste/Externe können ebenfalls an unseren Kursen teilnehmen. Die Anmeldung für Gäst/Externe startet 1 Woche nach der Anmeldung für Studierende/Mitarbeiter. Die Anzahl der für Gäste zur Verfügung stehenden Kursplätze ist bei stark nachgefragten Kursen allerdings zusätzlich begrenzt.

Die Bezahlung der Kurse erfolgt in allen Fällen ausschließlich über das Sepa-Lastschriftverfahren. Achten Sie bitte unbedingt darauf Ihre Bankverbindung (IBAN, BIC) korrekt anzugeben. Kann eine Lastschrift aufgrund fehlerhafter Bankverbindung oder ungedecktem Konto nicht durchgeführt werden, fallen Bankgebühren an, die wir Ihnen weiterberechnen müssen. Zusätzlich muss das SEPA-Mandat innerhalb von 5 Tagen beim Hochschulsport vorliegen. (siehe auch FAQ).

  

Wie melde ich mich nun an?

Eine Anmeldung ist am einfachsten und schnellsten online über die Internet-Seiten des Hochschulsports möglich. Ein entsprechender Anmeldebutton befindet sich unter der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung, den Sie für die Kursbuchung anklicken müssen.
Steht auf dem Button "Kurs buchen", gibt es noch freie Plätze in diesem Kurs. Nach dem Anklicken von "Kurs buchen" erscheint ein Online-Formular, das ausgefüllt werden muss. Der Kursbetrag wird später vom anzugebenden Konto abgebucht. Ist der Button unter der Veranstaltung rot mit der Aufschrift "Warteliste", sind alle Kursplätze belegt und nur noch der Eintrag in die Warteliste dieser Veranstaltung möglich. (Wie die Warteliste funktioniert erfahren Sie in den FAQ.)

Nach erfolgreicher Kursbuchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail (falls Ihre E-Mail Adresse korrekt ist) mit einem Link, über den die Anmeldebestätigung/dasTeilnahmeticket ausgedruckt werden kann. Das der Buchungsbestätigung angehängte SEPA-Mandat muss innerhalb von 5 Tagen im Original, per Post oder Persönlich, im Hochschulsportbüro abgegeben werden. Ein fehlendes SEPA-Mandat nach Ablauf der Frist führt zur Stornierung und erneuten Freigabe des Kurses. Der Kurs ist erst erfolgreich gebucht, sobald das SEPA-Mandat bei uns im Hochschulsportbüro aktiviert wurde.
Das Mandat muss nur einmalig vom Teilnehmer ausgefüllt und von uns aktiviert werden. Das Mandat gilt bis auf Widerruf und erlischt automatisch nach 3 Jahren ohne weitere Kursbuchungen.