DHM Schwimmen

DHM Schwimmen

4. Juli 2023

Im Hochschulranking landet die Uni Stuttgart auf einem guten vierten Platz

DHM Schwimmen

Am Wochenende vom 23.06. bis zum 25.06. fanden nach 4 langen Jahren endlich wieder die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen statt. Die PH Schwäbisch Gmünd hat den Wettkampf im städtischen Bud Spencer Bad organisiert und ausgerichtet. An dieser Stelle einen großen Dank an die PH nach Schwäbisch Gmünd und den örtlichen Schwimmverein SVG für das tolle Sportevent.

Insgesamt haben 61 Universitäten und Hochschulen mit insgesamt 386 Sportler*innen an den Wettkämpfen teilgenommen. Für unsere Universität Stuttgart sind Sascha Rofka, Thorben Schey, Simeon Benner, Hannes Kaufmann, Anja Krastel, Tea Kovzan und Despina Simanowski an den Start gegangen.

Gleich am ersten Tag konnte Thorben Schey über die 200m Freistil den 3. Podestplatz feiern. Auch Anja Krastel überzeugte bei ihrem ersten Rennen über die 200m Rücken und wurde hier Zweite. Kurze Zeit später gelang ihr dann noch der Sieg über die anspruchsvolle 400m Lagen Strecke. 

Der zweite Tag wurde mit den 50m Rücken eröffnet. Hier waren Tea Despina Simanowski, Simeon Benner und Tea Kovzan am Start, die auch im darauffolgenden Wettkampf über die 100m Freistil ins Wasser sprang. Thorben Schey verpasst bei den Männern über dieselbe Strecke nur knapp das stark besetze Finale und wurde Neunter. Sascha Rofka platzierte sich im Mittelfeld bei insgesamt 111 angetretenen Athleten.

Im anschließenden 50m Brust Finale konnte Simeon Benner alle hinter sich lassen und somit den zweiten Titel für die Uni Stuttgart gewinnen. Im 50m Rücken Finale landete er später auf dem undankbaren vierten Platz. Besser machte es Anja Krastel, die sich einen weiteren zweiten Platz über die 400m Freistil sichern konnte. Auch Sascha Rofka ging über diese lange Strecke an den Start und konnte an seinen guten Leistungen anknüpfen.

Die 50m Freistil standen am Sonntag als erstes auf dem Programm. Hier konnte sich Hannes Kaufmann für das Finale qualifizieren, in dem er den 6. Platz belegt. Thorben Schey war hier ebenfalls am Start und belegte den 10. Platz. Sascha Rofka konnte sich auch hier erneut im Mittelfeld behaupten. Nach einem guten Vorlauf belegte Anja Krastel im Finale den zweiten Platz über die 100m Rücken. Tea Kovzan landete über dieselbe Strecke auf dem 20. Platz. Im anschließenden 50m Schmetterling Finale der Männer konnte Hannes Kaufmann eine weitere Podestplatzierung für die Uni Stuttgart erschwimmen und wurde hier Dritter. Im letzten Wettkampf des Wochenendes sicherten sich Anja Krastel den 4. Platz und Sascha Rofka den 29. Platz über die 200m Lagen.

Zum Seitenanfang