DHM Geräteturnen

DHM Geräteturnen

1. Juni 2023

Wettkampfbericht und Ergebnislisten

"Am Morgen nach Himmelfahrt war es soweit das wir uns auf den Weg nach Karlsruhe zur diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft Gerätturnen gemacht haben. Mit einem bislang einmalig großen Team von 44 Leuten aus Aktiven und Unterstützern sind wir in der badischen Nachbarmetropole eingefallen um mit insgesamt drei Mannschaften am DHM und ADH-Cup Wettbewerb teilzunehmen. Gleich am ersten Tag und im ersten Durchgang durften unsere DHM-Männer ran die verletzungsbedingt leider nur mit fünf statt der geplanten acht Teilnehmer an die sechs Geräte gehen mussten. Kilian Krapp, Lovis Spiess, Deniz Bulut, Manuel und Nick Hofmann lieferten einen bärenstarken Wettkampf ab und erreichten am Ende hinter den anzahlmäßig deutlich besser besetzten Teams aus München und Augsburg hoch verdient die Bronzemedaille!

Am frühen Morgen des Folgetags mussten dann die ADH-Cup Männer gleich im 1. Durchgang antreten. Hier sicherten sich Yamandu Eckstein, Ralf Baumann, Paul Kretschmer, Aaron Schührer, Hannes Schüssler, Fabio Sterrantino und Kilian Wieber unter den insgesamt 12 angetretenen Mannschaften einen starken 7. Platz. Unsere ADH-Cup Frauen durften in ihren Schlafsäcken in der Übernachtungshalle etwas länger ausschlafen und erst im 2. Durchgang antreten. Mit dem 7. Platz unter 23 Mannschaften erturnten Kristin Berner, Annalena Hack, Lucy Schnabel, Celina Seelinger, Gioella Sterrantino, Paula Weber und Hannah Zink unser bislang bestes Ergebnis im traditionell bei jeder DHM am stärksten besetzten ADH-Cup weiblich. Als Bonus wurde Kristin Berner noch die 2. beste Einzelturnerin unter den insgesamt 155 im Cup gestarteten Frauen!

Im direkten Anschluss an die Siegerehrung des ADH-Cup folgten dann noch die Gerätefinals der besten Turnerinnen und Turner aus dem DHM-Wettkampf des Vortags. Hier hatten unsere zahlreichen Fans mit drei Gerätefinals für Kilian Krapp und einem Gerätefinale für Manuel Hofmann insgesamt noch vier Mal die Chance unsere Turner in der voll besetzten Halle des KIT lautstark anzufeuern und sich am Ende mit Kilian über eine hochverdiente Bronzemedaille am Sprung zu freuen. Kilian unterstrich seine enorm starke Leistung letztendlich mit einem 8. Gesamtplatz unter den immerhin 125 angetretenen Männern im DHM-Wettbewerb!

Nach einer gemeinschaftlichen Pizza am Abend ging es dann auf die DHM-Abschlussparty die, wie üblich, bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Übermüdet aber glücklich haben wir dann am Sonntagvormittag die Heimreise ins ja diesmal nicht allzu weit entfernte Stuttgart angetreten und freuen uns schon jetzt auf die nächste DHM im Jahr 2024."

 

Ergebnislisten DHM 2023

Zum Seitenanfang