DHM - Rudern 2023

14. Juli 2023

Starker 7. Platz im Doppelvierer

Bericht Deutsche Hochschulmeisterschaften Rudern 2023

Die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften Rudern fanden im Rahmen der Triple- Meisterschaften auf dem Fühlinger See in Köln statt. Hierbei werden neben den Deutschen Hochschulmeisterschaften das Deutsche Meisterschaftsrudern (Mittel- und Großboot) sowie die offenen Deutschen Masters Meisterschaften im Rudern ausgetragen.

Für die Uni Stuttgart gingen dieses Jahr insgesamt 4 Sportler in 5 verschiedenen Bootsklassen an den Start. Beim Rudern wird zwischen der Leichtgewichts-Klasse und der offenen Gewichts- Klasse unterschieden.

Emil Rauscher und Philip Kaltenborn starteten in der Leichtgewichtsklasse, in welcher man als Einzelperson maximal 72,5 kg und als durchschnittliches Mannschaftsgewicht maximal 70 kg wiegen darf. Zusammen starteten sie im Doppelzweier und konnten sich in Ihren Finale am Samstag schon kurz nach dem Start dominant vom Rest des Feldes absetzen. Über die 1000m der Renndistanz konnten sie ihren Vorsprung ausbauen und kamen mit mehreren Sekunden Abstand zum Zweitplatzierten aus Berlin siegessicher im Ziel an. Damit errungen sie den Titel des Deutschen Hochschulmeister für die Uni Stuttgart und sicherten sich ebenso eine Nominierung für die European University Championships 2024. Philip trat zusätzlich noch im Einer in der Leichtgewichtsklasse an, bei welchem er im starken Meldefelde insgesamt den 6. Platz erreichen konnte.

In der offenen Gewichtsklasse traten Michael Heider und Tim Dreiocker zusammen ebenfalls im Doppelzweier an, sie verpassten im Vorlauf leider das A-Finale und bestritten am Sonntag das B- Finale, nach dessen Ergebnis sie schlussendlich den 12. Platz insgesamt belegten. Beide traten jeweils auch im Einer an, in welchem sie ebenfalls mit einem sehr starken Meldefeld konfrontiert wurden, somit schieden beide leider in ihren Vorläufen aus, schlugen sich aber dennoch wacker gegen ihre Gegner die teils der Nationalmannschaft angehörten.

Alle 4 Sportler zusammen gingen gemeinsam noch im Doppelvierer an den Start, wobei sie in der offenen Gewichtsklasse starteten und mit zwei Leichtgewichten an Bord schon kräftetechnisch unterlegen waren. Jedoch ließen sie sich im Vorlauf vom Feld nicht abhängen und lieferten sich einen unerbittlichen Kampf mit der Konkurrenz aus Würzburg um den Einzug ins A-Finale, welcher in einem so knappen Fotofinish endete, dass die Rennleitung beschloss beide Boote ins A-Finale einziehen zu lassen. In diesem mussten sich die Sportler jedoch leider gegenüber den Würzburgern geschlagen geben und belegten somit insgesamt den 7. Platz, was trotzdem eine starke Leistung für das unterlegenere Team darstellt.

Abseits der Hochschulmeisterschaften traten Emil und Philip noch bei den Deutschen Meisterschaften im Riemen Vierer in der Leichtgewichts-Klasse an. Beim Riemen-Rudern hat jeder Ruderer immer nur ein Ruder in den Händen und in der Leichtgewichts-Klasse gelten wieder die schon erwähnten Gewichtsbegrenzungen. Emil und Philip konnten hierbei im Finale nach einem starken Schlusssprint mit ihrem Team einen 3. Platz und somit eine weitere Medaille ergattern.

Der nächste Wettkampf, der für das Ruder-Team der Uni Stuttgart ansteht sind die European University Championships 2023 in Bydgoszcz vom 7.-10. September. Hierbei treten Michael und Philip im Doppelzweier an für welchen sie aufgrund ihrer Leistungen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2022 nominiert wurden.

Siegerehrung Rudern DHM 2023