Klimmzüge, Liegestütze und Dips: Sportbegeisterte können ab sofort auf der neuen Outdoor-Fitnessanlage am Pfaffenwaldring 11, hinter der Sporthalle Keltenschanze, trainieren. Der Fitnessplatz ist jederzeit zugänglich und alle Beschäftigten und Studierenden der Universität Stuttgart dürfen ihn kostenlos nutzen.
Das Hauptelement des Fitnessplatzes ist eine sogenannte Calisthenics-Anlage. An Stangen in verschiedenen Höhen können Sportlerinnen und Sportler Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen. Wer weitere sportliche Herausforderungen sucht, kann sich an Rückenstrecker, Handstandbügel und Squat-Plattform austoben oder auf einer Slackline das Gleichgewicht trainieren. Neben der Anlage mit einem Fallschutzboden aus Perlkies, lädt ein Rasen zum Fußball kicken oder entspannt in der Sonne liegen ein.
Seit 2017 haben der Hochschulsport und stuvus gemeinsam mit dem Universitäts-Bauamt den Outdoor-Fitnessplatz geplant und umgesetzt. Finanziert wurde die rund 55.000 Euro teure Fitnessanlage unter anderem mit Fördergeldern des Amts für Sport und Bewegung der Stadt Stuttgart, Stuwe e.V. und der Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart e.V.
In Zukunft möchte stuvus die Freiluftsportanlage mit Toren, Sportutensilien oder Tischen und Bänken weiter verbessern. Auch der Hochschulsport unterstützt das Projekt weiterhin: "Die Idee dieser Anlage ist, den Studierenden und Mitarbeitenden sowie den interessierten Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, zeitlich unabhängig an der frischen Luft an ihrer Fitness zu arbeiten", sagt Melanie Haag. Die Leiterin des Hochschulsports ergänzt: "Ab dem Sommersemester bieten wir dort Kurse mit angeleitetem Outdoorfitnesstraining an. Damit werten wir auch das Campusleben in Vaihingen auf." Zu Beginn des Sommersemesters 2022 soll die Anlage mit einer kleinen Feier offiziell einweiht werden.
Hier findet ihr den Link zur Beitrag auf der Homepage der Universität