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Teilnahme/Anmeldung

Wer kann teilnehmen?
Wie kann ich teilnehmen?
Wie komme ich/wir zum Wettbewerb?
Ist eine Abmeldung möglich und was passiert bei Nichtantritt?
Wie bekomme ich/wir die Kosten teilweise oder ganz erstattet?
Welche Kosten werden erstattet?
 

Wer kann teilnehmen?

Bei Einzelsportarten sind alle Studierende der Universität Stuttgart berechtigt. Studierende anderer Hochschulen melden Sich bitte bei den jeweils Zuständigen Beauftragten Ihrer Hochschule.

Bei Teamsporten sind alle Studierenden der Universität Stuttgart zugelassen. Studenten/Mitarbeiter anderer Stuttgarter Hochschulen können nur dann im Team der Uni Stuttgart am Wettkampf teilnehmen, wenn eine Wettkampfgemeinschaft zwischen den beiden Hochschulen besteht. Andernfalls führt dies zur Disqualifikation des Teams. Die Bildung einer Wettkampfgemeinschaft muss einmalig beim Allg. Dt. Hochschulsportverband beantragt werden. Hierfür ist ein entsprechender zeitlicher Vorlauf nötig. Die Bildung einer Wettkampfgemeinschaft ist spätestens 6 Wochen vor dem eigentlichen Wettkampf mit dem Hochschulsport abzustimmen. Für die Bildung einer Wettkampfgemeinschaft muss die jeweilige Hochschule Mitglied im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) sein. Zum derzeitigen Stand (3.5.2015) sind die DHBW Stuttgart und die HFT Stuttgart Mitglied des AdH.


Wie kann ich teilnehmen?

Die Anmeldung für nationale Wettbewerbe ist generell nur über das Sportreferat möglich! Eine Anmeldung zu den Studierenden-Weltmeisterschaften, sowie zur Sommer- und Winteruniversiade ist nicht möglich! Die deutschen TeilnehmerInnen werden durch den adh nominiert. Die Teilnehmer von Europäischen Hochschulmeisterschaften qualifizieren sich über eine erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften.

Die übliche Vorgehensweise für die Teilnahme an Wettbewerben ist folgende:

1. Herraussuchen Wettbewerb und Termine

Die Wettkampftermine können dem Eventkalender des adh entnommen werden. Die Ausschreibungen zu den wichtigsten Wettkämpfe werden auch am schwarzen Brett des Hochschulsports im Eingangsbereich der Halle Allmandring ausgehängt.

2. Beachten der Meldefristen und Bearbeitungszeit

Für alle Wettkämpfe gibt es einen vom adh festgesetzten Meldeschluss. Für die Individualsportarten stehen die jeweiligen Meldefristen im adh - Veranstaltungskalender. In den Sportarten Basketball, Fußball, Handball und Volleyball sind für eine Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften zunächst die Qualifikationsturniere um die Baden-Württembergischen Hochschulmeisterschaften zu absolvieren. Der Meldeschluss hierfür ist der 15. November eines jeden Jahres. Bitte beachtet diese Meldefristen und den Umstand, dass das Sportreferat nicht täglich besetzt ist. Die Bürozeiten sowie die Kontaktdaten sind auf der Homepage nachzulesen.

3. Anmelden über Sportreferat des Hochschulsports

Hierfür muss das vollständig ausgefüllte Meldeformular für Mannschafts- bzw. Einzelsportarten rechtzeitig beim Sportreferat eingegangen sein. Bitte disziplinspezifische Daten unbedingt mit angeben (z.B. Gewichtsklasse Judo). Um eine fristgerechte Meldung gewährleisten zu können, muss das vollständig ausgefüllte Meldeformular spätestens 5 Werktage vor Meldeschluss beim Sportreferat eingegangen sein. Bei später eingegangenen Meldeformularen können wir eine erfolgreiche Anmeldung für den Wettkampf beim adh nicht garantieren.

4. Überweisen der Meldegeld/Übernachtungsgebühr/weitere Gebühren

Erst mit Überweisung der jeweiligen Anmeldegebühr an den Veranstalter ist die Anmeldung komplett. Oft muss dieses direkt vor Ort entrichtet werden. Diese Kosten sind vom Teilnehmer zunächst selbst zu tragen und werden nach Teilnahme vom Hochschulsport erstattet. Bitte lese zur Kostenerstattung auch die weiteren Abschnitte sehr genau durch.


Wie komme ich/wir zum Wettbewerb?

Nach erfolgter Anmeldung ist mit dem Hochschulsport die Anreise zum Veranstaltungsort abzustimmen (Reiseplanung). Generell sollte die Anreise in Fahrgemeinschaften mit Privat PKWs erfolgen. In bestimmten Fällen ist auch eine Zug- oder Busanreise möglich. Reisekosten ohne vorherige Absprache werden nicht erstattet.


Ist eine Abmeldung möglich und was passiert bei Nichtantritt?

Ist der Meldeschluss noch nicht vorrüber, ist eine Abmeldung generell möglich. Ein Rücktritt von einem Wettkampf nach Meldeschluss ist nicht möglich!

Bei Nichtantritt eines Wettkampfes erhebt der Veranstalter ein sogenanntes Reuegeld. Dieses ist vom Teilnehmer zusätzlich zu den Meldegebühren zu übernehmen. Die entstandenen Gebühren werden dem Teilnehmer in Rechnung gestellt. Nur in begründeten Ausnahmefällen und gegen Vorlage eines Attests (z. B. bei Verletzungen, Krankheit, etc.) wird das Reuegeld teilweise vom Hochschulsport übernommen, sofern er im Vorfeld über den Nichtantritt informiert worden ist.


Wie bekomme ich/wir die Kosten teilweise oder ganz erstattet?

Nach Teilnahme am Wettbewerb müssen die Abrechnungsformulare (Download-Bereich) durch den Teilnehmer ausgefüllt  und zusammen mit den Quittungen im Hochschulsportbüro abgegeben werden.
Das Endabrechnungsformular muss bei jeder Abrechnung ausgefüllt werden. Den Abschnitt „wird vom Sportreferat ausgefüllt“ bitte frei lassen. Bei Teamveranstaltunge erfolgt Gesamtabrechnung zu Gunsten einer Person. Diese ist für die Verteilung des Zuschusses verantwortlich.

Die Abrechnung muss spätestens 3 Wochen nach dem Wettkampftag im Hochschulsport Büro abgegeben werden (inkl. aller Original- Quittungen). Andernfalls erfolgt keine Bezuschussung.


Welche Kosten werden erstattet?

 

Wettkämpfe Inland

Meldegeld :
Das Meldegeld wird bei Wettkämpfen im Inland und Ausland komplett vom Hochschulsport übernommen. Die Originalquittungen oder die Überweisungsbestätigung ist der Abrechnung beizulegen.

Übernachtung :
Übernachtungskosten (vom Veranstalter angebotene Übernachtungsmöglichkeiten) werden übernommen. Sind in den Übernachtungskosten Verpflegungen (Frühstück, Grill-Abend, Pasta-Party) enthalten, entfällt der Verpflegungszuschuss. Kosten für Hotelübernachtungen werden nicht übernommen.

Verpflegung:
Bei mehrtägigen Wettkämpfen werden 7 € Tagegeld pro Wettkampftag bezuschusst, vorausgesetzt die Übernachtungskosten enthalten keine Verpflegungen.

Bei eintägigen Wettkämpfen gibt es keinen Zuschuss. Zusätzliche An- und Abreisetage werden nur in Ausnahmefällen berücksichtigt.

Die Auszahlung des Verpflegungszuschusses erfolgt erst mit der Endabrechnung. Rechnnungen von Tankstellen, Restaurants können nicht abgerechnet werden.

Fahrtkosten:
Für Fahrten mit dem Privat PKW werden 0,20 €/km ab 3 Personen pro Auto erstattet. Fahrgemeinschaften müssen gebildet werden, so dass nicht ein Team von acht Personen mit fünf Autos zum Wettkampfort fährt. In solchen Fällen behalten wir uns vor, nur einen Teil der Fahrtkosten zu erstatten.

Für Fahrten mit einem Mietwagen muss dem Hochschulsport im Vorfeld eine Kostengegenüberstellung vorgezeigt werden. Diese beeinhaltet 2 Mietwagenangebote, sowie ein Vergleichsangebot der Deutschen Bahn. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die kostengünstigste Alternative verwendet wird. Benzinkosten werden, wie beim Privat-Pkw, mit 0,20 €/km ab 3 Personen pro Auto erstattet. Die Mietpauschale wird zu 50% erstattet.

Startet nur ein Teilnehmer der Universität Stuttgart bei einem Wettkampf, erhält dieser die Kosten für ein Bahnticket 2. Klasse erstattet.

Im Fahrtkostenformular ist die genaue Adresse des Ankunftsortes anzugeben. Für die Kilometerabrechnung ist als Abfahrts- und Ankunftsort nur die Universität Stuttgart Stadtmitte oder Vaihingen zulässig.

Zusätzliche Ausgaben für öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi werden nicht erstattet.

Die Gesamtabrechnung erfolgt zu Gunsten einer Person. Diese ist für die Verteilung des Zuschusses verantwortlich.

Wettkämpfe Ausland

Fahrtkosten, Übernachtung und Verpflegung Ausland:
Wir übernehmen anteilig die Fahrtkosten für die Plätze 1 bis 3 des DHM/adh-Wettkampfes (entsprechende Siegerlisten sind beizulegen).

Teilnehmer erhalten für max. 3 Tage die Verpflegungspauschale in Höhe von 7 €. Die Übernahme von Übernachtungskosten ist mit dem Sportreferat im Vorfeld zu klären.