18.01.

18. Januar 2020

Stuttgarter Hochschulmeisterschaften Fußball

Hallenturnier 18. - 19.01.2020

Zeit
18. Januar 2020 bis 19. Januar 2020

Hochschulmeisterschaften klingt geil aber in was? König Fußball ist die Antwort! Dem besten Sport den es gibt! Traditionsträchtig wie eh und je geht unser geliebtes Turnier in die nächste Runde. Die SHM wird im Sinne der Gründer auch 2020 ausgetragen und die Tradition somit weitergeführt. Die Organisatoren freuen sich auf das Turnier und auf tolle Spiele, packende Fights und sehenswerte Tore. In Zusammenarbeit mit dem Team des Hochschulsports, dem Sponsorenkreis („Dinkel Acker – Vom ganzen Herzen hier“, „Wulle – Wir wollen Wulle“, „Studentenwerk Stuttgart – Der Hochschuldienstleister“, "jobmensa by studitemps") laden wir euch zu diesem grandiosen Fußball-Fest ein.

In üblichem zweitägigem-Turniermodus kämpfen die Teilnehmenden um den Sieg bei unserem Indoor-Hallen-Fußball-Battle. Los geht es am Samstag 18. Janauar 2020 und Sonntag, 19. Januar 2020 jeweils mit der Vorrunde. Sonntags wird dann zudem auch die Zwischenrunde und die Finalrunde im K.O.-Modus ausgetragen.

Neben dem eigentlichen Turnier erwartet euch ein hammer-geiles Rahmenprogramm, top Verpflegung inklusive SHM-Sandwiches, LKW’s, Maultaschen in der Brühe, Getränken und vielem mehr... und das natürlich zu studentischen Preisen.

Wir krönen bei uns nicht nur die Sieger, sondern unter anderem auch den besten Spieler, den besten Torwart und die beste Stimmungsmannschaft. Dazu ist es dringend notwendig, dass alle Teams mit einheitlichen Shirts/ Trikots spielen, die mit unterschiedlichen Trikotnummern versehen sind. Für die Sieger gibt es die legendären SHM-Shirts und viele weitere attraktive Preise.

Für weitere Infos zum Turnier (ganz unten) und einen Throwback der letzten Turniere scrollt euch unten durch den Text!

Nach einjähriger Pause aufgrund der Umbaumaßnahmen der Sporthalle Allmandring startet die SHM 2020 wieder wie gewohnt im Januar!

Umgebaut wurde dabei nicht nur die Sporthalle, sondern auch der Anmeldemodus für das Turnier, die Bewirtung und die Siegerpreise. Das weltbekannte Orga-Team hat auch einige Veränderungen vorzuweisen: Jörn Traeger weilt nach erfolgreichem Studium noch in Australien wobei gemunkelt wird, dass er extra für das Wochenende nach Stuttgart fliegt. Patrick Kursch muss sich als Familienvater momentan wichtigeren Aufgaben widmen, wir hoffen natürlich, dass er trotzdem wieder mit seinem Team „100 Kilo Hantelbank“ antritt. Die Arbeiten für den Aufbau eines neuen Teams sind in vollem Gange. Dabei könnten euch evtl. die Gesichter der Veteranen: Flo, Ebbe und Steffen unterkommen. No matter what: ihr werdet ein motiviertes Team vorfinden, so dass einer erfolgreichen SHM 2020 nichts im Wege steht.

Wir schreiben das Jahr 2020: die nächste Europameisterschaft steht an und die Deutsche Fußballnationalmannschaft hat nach der historischen Pleite bei der WM 2018 in Russland etwas gut zu machen. Es erscheint also nur logisch, dass ihr auch die Chance habt euer Abschneiden aus den vergangenen Jahren erfolgreicher zu gestalten - und sei es nur an der Bar.

Wir hoffen die letztjährigen Gewinner „Sami and Friends“, die 100 Kilo Hantelbank (was immer noch zu beweisen wäre), das Team „Unterbesetzt“ (letztjähriger Finalteilnehmer) und auch „Die Gute alte Zeit“ (Gründer der legendären SHM) sowie viele neue Teams begrüßen zu können.

Auch deshalb geht das wahrscheinlich größte, älteste und auch prestigeträchtigste Fußballhallenturnier in Deutschland, an dem nur lokale Studenten und Hochschulmitarbeiter teilnehmen dürfen in die nächste Runde!

...aber jetzt erstmal ein Rückblick auf das vergangene Turnier im Jahr 2018...

Nach altbewährtem Spielmodus aber mit leicht veränderter Vorrunde wurde wieder ein Turnier auf die Beine gestellt, dass alle Erwartungen übertroffen hat. Im Januar 2018 starteten 30 Teams die Jagd auf den begehrten SHM-Titel. Das Teilnehmerfeld war gespickt mit SHM-Dauerbrennern (z. B. ApfelSchürrle mit MilchReus, Lokomotive Grobmotorik, Stiftung Wadentest, CT United, 100 Kilo Hantelbank), aber auch mit völligen Newcomern, wie den SHM Gewinnern Sami and Friends, 187 Straßenbande, Unterbesetzt und die Freunde des Bieres.

Fast alle Teams hatten im Vorfeld ambitionierte und freuten sich auf dieses historische Fußballfest. Der Fußball spielte zwar wie immer die Hauptrolle, aber alle Spieler, Fans und Freunde konnten sich mit einem grandiosen Rahmenprogramm die Zeit vertreiben. Dazu wurden leckere die legendären Sandwiches, LKW´s, Maultaschen in der Brühe, viel Kaffee, Kuchen und frische Waffeln sowie erfrischende Getränke zu Studentenpreisen angeboten.

Fußballerisch begeisterten die Teams auf dem Hallenparkett und sorgten für spannungsreiche Spiele.  Das Niveau ist in den letzten Jahren laut Turnierleitung, vieler Spieler und der Schiedsrichter Hans Wolf und Mike Böttigheimer, deutlich angestiegen. An dieser Stelle auch ein Dank an unsere beiden Schiedsrichter, die super Arbeit geleistet haben. Nach zwei Tagen intensivem Fußball, insgesamt 92 Spielen, unverhofften Zwischenrundenteilnahmen, Favoritenstraucheln, taktischem Geplänkel und Kamikazefußball mit offenem Visier hieß der Sieger dieses Mal „Sami and Friends“. Besonders erwähnenswert ist das Ausscheiden der Titelverteidiger „100 Kilo Hantelbank“ und die Erfolgsgeschichte ihrer Halbfinal-Gegner „Unterbesetzt“. ,,100 Kilo Hantelbank´´ fertigte bis zu diesem Spiel alle Gegner souverän ab und musste sich erst dort nach der Verlängerung knapp geschlagen geben. „Unterbesetzt“ war wie der Name schon sagt, unterbesetzt, und konnte dies als Ursache für das Scheitern im Finale ausmachen, da sie das Turnier ab der Zwischenrunde ohne Auswechselspieler bestritten. In einem dramatischen Finale, behielt anschließend „Sami and Friends“ mit 4:3 knapp die Oberhand.Wir gratulieren den „Sami and Friends“ zum SHM-Titel 2018!!!

Wie bereits in den letzten beiden Jahren würden wir uns über eine erneute Teilnahme von  „Die Gute Alte Zeit“, um die SHM-Gründer Steffen Stadler und Rafael Ebstein freuen, die bereits in den vergangen beiden Jahren gezeigt haben was Erfahrung und Stellungsspiel im Fußball ausmacht. In der Historie des Turniers wird bis jetzt noch vergeblich nach einer Mannschaft gesucht, die Ihren SHM Titel verteidigen kann.

Die SHM 2018 ist Vergangenheit, die Karten werden neu gemischt:

Hier alle wichtigen Infos zur SHM 2020 kurz und knapp zusammengefasst:

Freut euch auf ein Fußballturnier der Spitzenklasse; u. a. erwartet euch

  • die Krönung des besten Spielers, des besten Torwarts, des besten Torschützen sowie der Stimmungsmannschaft

(Dazu ist es dringend notwendig, dass alle Teams mit einheitlichen Trikots bzw. Shirts, die mit unterschiedlichen Rückennummern versehen sind, auflaufen)

  • bewährte Vereinsschiedsrichter
  • Musikeinspielungen während der letzten zwei Spielminuten und den Pausen
  • ein immer größer werdendes Rahmenprogramm
  • „offener V.I.P.-Bereich“
  • unser berühmter Verpflegungsstand inkl. leckeren Saiten, belegten Brötchen, Kuchen und Maultaschen in der Brühe sowie weiteren SHM-Klassikern
  • Kalt- und Warmgetränke
  • für die Sieger die legendären SHM-Sieger-Shirts und viele, attraktive Preise des Sponsorenkreises, der jedes Jahr ein wenig größer wird
  • … und gutgelaunte Menschen, die rundum Spaß am Fußball haben!

Und nun die Daten:

Datum

Samstag, 18. Januar: Vorrunde I
Sonntag, 19. Januar: Vorrunde II | Zwischenrunde | Finalrunde im K.O.-Modus

Anmeldung

  • Die Teilnahmegebühr beträgt 50,- € pro Team. Bei Nichtantritt oder Rückzug der Mannschaft wird die Teilnahmegebühr nicht zurückerstattet. Ausschließlich der Ansprechpartner eurer Mannschaft meldet euer Team über untenstehenden Link an. Bitte bei der Anmeldung unbedingt auch eine gültige E-Mail-Adresse, Telefonnummer und eure Kontodaten angeben. Nach erfolgreicher Anmeldung wird die Teilnahmegebühr bei euch abgebucht. Erst dann seid ihr erfolgreich angemeldet und könnt an dem Turnier teilnehmen. Anschließend bekommt Ihr eine E-Mail von uns zugesandt. Dort bekommt ihr weitere Informationen u.a. An welchem Tag ihr die Vorrunde spielt und welches Schuhwerk erlaubt ist etc.
  • Mitspielen dürfen nur Studierende, Mitarbeiter oder Absolventen einer der folgenden Stuttgarter Hochschulen:
    Universität Stuttgart, Universität Hohenheim, Hochschule der Medien (HdM), Hochschule für Technik Stuttgart (HFT), Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Merz Akademie, AKAD-Fachhochschule Stuttgart, Freie Hochschule Stuttgart - Seminar für Waldorfpädagogik, IB-Hochschule, Duale Hochschule Stuttgart, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Württembergische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA), EBC Hochschule Stuttgart
    Wichtig: Alle gültigen Ausweise müssen am Turniertag vorgezeigt werden!
    Bei Ehemaligen ist die Vorlage des Abschlusszeugnisses nötig.
    (Das schlechteste Zeugnis erhält einen Ehrenpreis.)
  • Ein Team besteht aus 4 Feldspielern und 1 Torspieler + beliebig vielen Auswechselspielern
  • Ein Spieler meldet das komplette Team an

Alle weiteren Informationen folgen nach eurer Anmeldung.

Wir freuen uns auf Euch

Paul Wrensch & Felix Schöffel

Zur Anmeldung 

Zum Seitenanfang